Ausstellungen

Von Postraketen und Tropfenmotorrädern - Reinhold Tiling und der Flugplatz Netterheide

| Osnabrück

Mittwoch, 13. Juni 2018 | 08:30 Uhr - 18:00 Uhr

Ausstellung einer Sammlung von Grafiken und Dokumenten bei Blumen Kersten in Osnabrück

Der auf dem Osnabrücker Hasefriedhof beigesetzte Flieger und Ingenieur Reinhold Tiling wurde 1926 Flugleiter und technischer Leiter auf der Netterheide. Zu dieser Zeit beschäftigte sich Tiling aber auch schon mit der Konstruktion von Raketen, mit denen er vom Festland aus Post und Medikamente auf die ostfriesischen Inseln befördern wollte, und die bei mehreren Vorführungen, so auch 1931 am Dümmersee, für großes Aufsehen sorgten. 1933 kam Tiling im Alter von 40 Jahren zusammen mit seinem Mechaniker und seiner Assistentin bei einem Unfall während der Herstellung von Raketen-Treibstoff ums Leben. Am 13. Juni 2018 jährt sich Tilings Geburtstag zum 125. Mal.

Öffnungszeiten vom 9. Juni bis 7. Juli 2018: Mo bis Fr, 8.30-18 Uhr und Sa, 8.30-14 Uhr

(Foto: PR/Martin Frauenheim)



Veranstaltung teilen:

Veranstaltungsort
Kontakt

Blumen Kersten

Bramscher Straße 93-95 | 49088 Osnabrück